Weiterbildung

BiG Practice Veranstaltungen

Die Reihe «Big Practice» wurde ins Leben gerufen, um im kollegialen Austausch Themen des Unterrichts zu erörtern und bewährte Beispiele zu teilen. Der Anstoss und die Organisation von weiteren BiG-Practice-Veranstaltungen darf gerne aus der Mitgliederschaft kommen. 

Aktuell: Von Dürer bis Daft Punk: Lehrmittel im Gestaltungsunterricht

Weiterbildung

Der LBG AG organisiert sporadisch eigene Weiterbildungen mit externen Fachpersonen. 

  • 2023 Arduino für Einsteiger:innen

    Lichtbilder kreieren, Architekturmodelle beleuchten, Sensordaten auslesen, Zeichenmaschinen austüfteln, Roboter lenken, einfache Anwendungen programmieren, aktuelle Medienkunstwerke kontextualisieren, etc.

    Die interdisziplinären Schnittstellen zwischen Informatik und Medienkunst sind vielfältig und gehören seit jeher in den Fachbereich des Bildnerischen Gestaltens. Zurzeit erhält das Themenfeld bei der Ausarbeiitung des Rahmenlerplans zusätzliches Gewicht. Der Kurs vermittelt Basics im Umgang mit dem Programmieren und dem Erzeugen von visuellen Effekten und dem Ansteuern von Sensoren, z.B. in Form einfacher Leuchtobjekte oder Aktoren wie Zeichenmaschinen. 

    Die Teilnehmenden bauen im Kurs unter Anleitung funktionierende Demonstrationsobjekte. Das im Kurs gelernte Know-How dient als Türöffner, auch im eigenen Unterricht erste Arduino-Projekte umzusetzen (Bildnerisches Gestalten Sekundarstufe I und II) oder auch Schüler*innen im Rahmen einer selbstständigen Arbeit (Bsp. Maturaarbeit) kompetent(er) zu begleiten. Angereichert werden die Kurstage durch einen Einblick in die Welt des professionellen Interaction Designs. Sollte daraus Lust und Interesse für mehr entstehen, könnte eine Folgekurs für anspruchsvollere Projekte organisiert werden.

    Termine: Dienstag 29. August 18.00 bis 21.00 Uhr, Samstag 16. September 9.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.30 Uhr, Dienstag 17. Oktober 18.00 bis 21.00 Uhr

    Ort: Big-Zimmer AKSA Aarau

    Leitung: Rolf Beck, Livia Müller. Assistenz: Michael Bouvard und Roman Ziller

    Rolf Beck aus Wettingen AG ist seit 2022 Schulleiter mit langjähriger Berufserfahrung als TTG-Lehrer unter anderem in Baden AG. Er ist Gründer der Firma PGLU Prozessgesteuerte Lernumgebung, welche seit 2016 eine vereinfachte Form der Arduino Plattform für Schulen entwickelt. 

    Livia Müller arbeitet in ihrer künstlerischen Arbeit an der Schnittstelle von Technik und Gestaltung. Häufig werden in ihren Projekten alltägliche Elemente durch technische Elemente ergänzt und in Szene gesetzt. Sie vermittelt den gestalterischen Einsatz mechatronischer Mittel in verschiedenen Kursen und Workshpformaten beispielsweise als Lehrbeauftragte an der HSLU oder als Vermittlerin am HeK, dem Haus für elektronische Künste in Basel.

    Es wird mit der Prozessgesteuerten Lernumgebung (PGLU) gearbeitet, ein Robotik-Bausatz, der für die Schule gemacht ist. Diese Lernmaterialien schlagen eine Brücke zwischen den MINT-Fächern TTG, NT, M sowie Medien&Informatik und Bildnerischem Gestalten.

    Kursgeld: CHF 360.–für Mitglieder des LBG AG und CHF 390.– für Externe, darin enthalten sind Honorare, Organisation und ein Arduino Basiskit für den privaten Gebrauch.

    Anmeldung: hier via Anmeldeformular. Es hat Platz für 12 bis 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, «de Schneller isch de Gschwinder».

    Kursorganisation: Gaby Rey und Michael Bouvard im Namen des Vorstandes LBG AG

  • 2019 Studiofotografie und Colormanagement

    Die Weiterbildung «Studiofotografie und Colormanagement» fand 2019 an drei Abenden statt.
    Die Fortbildung beinhaltete sowohl theoretische Inputs und praktische Übungen wie auch Diskussion und Austausch zu folgenden Aspekten: Studioaufnahmen (von do-it-yourself bis professionell), praxistaugliche Bildbearbeitungsworkflows mit gängiger Software, Colormanagement und Farbkalibrierung im Schulalltag, farbechte Aufnahmen (Repros) und Ausdrucke, pragmatisches Archivieren und sinnvolle Dateiformate, Tipps und Tricks für Einrichtung, Software und Material.

  • 2018 Blender und 3D-Druck

    Die Weiterbildung «Blender und 3D-Druck» fand 2018 an vier Abenden statt. In vier Modulen wurden folgende Inhalte vermittelt: Einführung in die Gratissoftware Blender, einfaches Modellieren, organisches Modellieren, Animation, Licht-und Kamerasetzung, Materialien und Texturen, Aufbereitung der 3D-Modelle für den Druck, Inbetriebnahme des 3D-Druckers, Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.

Facherweiterung

Hast du Interesse, zusätzlich zu Bildnerischem Gestalten noch weitere Fächer zu unterrichten? Die PH FHNW bietet interessante Weiterbildungsangebote an. Es empfiehlt sich, vor dem Besuch von LuPe- oder CAS-Angeboten die daraus entstehenden Möglichkeiten mit der Schulleitung zu besprechen.

  • LuPe-Modul – Gestalten: Fokus Textil

    Lehrplan und Profilentwicklung mit individueller Weiterbildung, 6 Halbtage im Herbstsemester. Modulbestätigung und 3 ECTS als Abschluss. Weitere Informationen hier. 

  • LuPe-Modul – Gestalten: Fokus Technik

    Lehrplan und Profilentwicklung mit individueller Weiterbildung. Modulbestätigung und 3 ECTS als Abschluss. Weitere Informationen hier.

  • LuPe-Modul – Medien und Informatik

    Lehrplan und Profilentwicklung mit individueller Weiterbildung. Modulbestätigung und 3 ECTS als Abschluss. Weitere Informationen hier.

  • weitere LuPe Module

    Informationen zum System LuPe und eine Übersicht finden sich hier.

  • CAS Programm «Unterrichten im Makerspace»

    Hier werden fachliche und methodisch-didaktische Grundlagen für den Unterricht im Makerspace erarbeitet. Dieser CAS richtet sich auch an Lehrpersonen, die noch keinen Makerspace an der Schule haben, aber einen aufbauen möchten, um den Schüler:innen Tüfteln und Erfinden mit digitalen und analogen Werkzeugen zu ermöglichen und die Zukunftskompetenzen Kreativität, Selbständigkeit und Zusammenarbeit zu fördern. Weitere Informationen hier.

aktuelle Kurse der fhnw

Im Dokument sind die aktuellen Weiterbildungsangebote im Bereich Gestalten der fhnw aufgelistet. Hier geht's zur Suchmaske der PH FHNW.